Zertifikate für Lebensmittel?

original Thema anzeigen

16.09.07, 13:56:55

Katja

Hallo,

ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer Antwort und letztendlich auf dieses Forum gestoßen. Ihr werdet sicher über die dumme Frage lachen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch weiterhelfen:

Ich bin auf eine Werbung gestoßen, in der gesagt wird, dass die Produkte dieser Firma (verkauft getrocknete Pilze) besonders empfehlenswert seien, da sie ständig von einem akkreditierten Labor untersucht würden, welches Zertifikate für die Produkte ausstellt.
Ich dachte bislang eigentlich, dass jeder Lebensmittelimporteur oder -Hersteller über solche Zertifikate verfügen muss, die er auch jederzeit den zuständigen Behörden vorzeigen können muss. Habe ich da falsch gedacht? Oder will diese Firma den Kunden für dumm verkaufen? Wie genau sind da die Richtlinien bezüglich Zertifikate und kann ich das irgendwo nachlesen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

liebe Grüße

Katja
16.09.07, 22:04:57

Peter Schnittger

Hallo Katja,

es kommt immer auf die Art der Produkte an. Bei einigen (insbesondere Fleisch) gibt es klare Auflagen - bei anderen bleibt es dem Importeur überlassen, was er prüft.

Die Frage die sich jedoch stellt ist: was ist "ständig"?
 

 

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder