Anmeldung als Lebensmittelhersteller

original Thema anzeigen

13.02.06, 09:52:09

Maku

Guten Tag,

nach dem neuen LM-Recht müssen sich ja alle Lebensmittelhersteller bei den zuständigen Behörden anmelden. Wie sieht dies für Hersteller von Primärverpackungen oder Umhüllungen aus? Müssen Hersteller von technologisch wirksamen Zusatzstoffen sich ebenfalls anmelden?
Vielen Dank für eine Auskunft.

mfg
Maku
13.02.06, 15:24:38

Peter Schnittger

Hallo Maku,

für den zweiten Teil Ihrer Frage möchte ich kurz aus der 178/2002 zitieren:
Zitat:
Zu „Lebensmitteln“ zählen auch Getränke, Kaugummi sowie
alle Stoffe — einschließlich Wasser —, die dem Lebensmittel
bei seiner Herstellung oder Ver- oder Bearbeitung absichtlich
zugesetzt werden.

somit müsste dies also, sofern ich die Frage richtig verstanden haben, der Fall sein.

Hinsichtlich der Hersteller von Primärverpackungen ist mir dies allerdings nicht bekannt. Aber um sicher zu gehen, sollten Sie sich am besten an die entsprechende Behörde (im Normalfall dem Veterinärsamt) schriftlich wenden.
13.02.06, 15:30:34

Maku

Hallo Herr Schnittger,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Gruß,
Maku
 

 

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder