ISO 22000! QRPS hat den ersten Kunden erfolgreich vorbereitet.

original Thema anzeigen

30.11.05, 13:46:41

Peter Schnittger

Es ist vollbracht!

Unser erster Kunde, welchen wir auf die ISO 22000 (daneben auch gleichzeitig noch auf IFS und BRC) vorbereitet haben, hat in den vergangenen beiden Tagen die Zertifizierungen erfolgreich durchlaufen!

Die Zertifizierungsaudits wurden von drei Leadauditoren parallel durchgeführt, wobei IFS und ISO 22000 von einem durch den DAR akkreditierten Zertifizierer durchgeführt wird und BRC von einem UKAS akkreditierten.

Um einem, zu einem späteren Zeitpunkt folgenden Erfahrungsbericht vorweg zugreifen: Interessant war für unseren Kunden und uns, wo sich Parallelen ergaben und vor allem, wo die Unterschiede liegen! Als Ganzes betrachtet, ergänzen sich die Standards an vielen Stellen doch sehr gut, so dass mit deren Umsetzung ein ganzheitlicher Ansatz im Sinne eines integrierten Managementsystems mit Fokus auf den Bereich Lebensmittel erreicht wird.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das von uns betreute Unternehmen bis vor einigen Jahren BRC Version 3 zertifiziert war und wir somit sehr schön auf diesen Grundlagen aufbauen konnten, aber gleichzeitig eine sehr hohe Anspruchshaltung von Seiten des BRC Auditors, aber vor allem auch von Seiten unseres Kunden gegeben war.

30.11.05, 14:35:37

eisbaer-kiel

Gratulation :)

Darf man fragen, aus welcher Produktbereich das Unternehmen kommt und warum dieses Unternehmen die ISO 22000 hat zertifizieren lassen (Vorreiterposition, Kundenforderung, ...)?

Gruß
Manfred Braatz
30.11.05, 14:47:02

Peter Schnittger

Danke!
Aber leider darf ich den Produktbereich erst nennen, wenn unser Kunde das ganze zur PR offiziell frei gibt.
Und klar ist natürlich, dass damit ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen wird, welches eben genau für die PR genutzt wird.

Kundenanforderung gibt es bislang nicht, allerdings bin ich gespannt, wie die Kunden in Asien und US auf die Nachricht reagieren werden.
30.11.05, 15:07:45

eisbaer-kiel

OK, dann bin ich ja mal gespannt...

Gruß
Manfred Braatz
13.01.06, 16:24:37

Peter Schnittger

Hallo Eisbär-Kiel,

wie Sie sicherlich schon gesehen haben, ist es ein Schokoladenhersteller. (Ich hoffe die Pressemitteilung ist nicht zu übersehen ;) )
 

 

Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder